auf dem e9 an der küste entlang – teil 1

2013/09 teil 1: warnemünde – barth, 77,3 km in 3 etappen

2015/09 teil 2: wolgast – barth, 136 km, in 5 etappen

europäischer fernwanderweg e9

was bleibt teil 1:

  • die erinnerung:
    • die 1. langstreckenwanderung mit großem rucksack allein, während der freund daheim
    • september ist unser monat to be go
    • die streckenplanung mit 15 km pro tag aufgrund der unsicherheit, wie weit man käme + nur 3 etappen, nicht mehr
    • das überholtwerden von wander*innen mit großem, langen schritt + das 1. mal wissen um unser eigenes, langsames tempo
    • das verbleiben vor ort am ende, um an der nicht publizierten erzählung lebens_unt_er_halt_ung zu schreiben, in der der hr. zürner sein kulturelles lebenskontosparbuch, in das er alle entwicklungsfähigen erfahrungen/eig+/lebnisse wie theaterbesuche, gelesene bücher + gesehene dokumentationen einzahlt, gegen 1 zukunft mit der nachbarin aufwiegt: ob+inwieweit er mit all diesen kostbaren einträgen 1 rein freudengesteuerte wertlose aber teure beziehungszeit erkaufen soll
    • die blogbeiträge + die vielen, die wir schon gelöscht

Und überhaupt: erst mal musst du was leisten, auf dich möchten wir stolz sein, erst mal musst du zeigen, was in dir steckt, für was haben wir dich großgezogen. 

Katja Schraml. Der Herr Zürner. Lebens_unt_er_haltung