“Nach der privaten Veränderung kommt der Tod.”

Katja Schraml: Nach der privaten Veränderung kommt der Tod. Kurzprosa. In: KLiteratur #2. Zugang. 10.12.2018. 

1. Woche. 
Natürlich kann ich Entscheidungen treffen. 
Kein Problem, das kann ich gut, 1 nach der anderen: Ich ziehe aus, bleibe bei meiner Genossenschaft, hier wohnen, bis ich was Neues habe, gebe nur 450 € aus und such wieder im Wedding, ins Erdgeschoss nicht, ich will 1 Erwachsenenwohnung = 1,5 Zi. Min. mit Badewanne, ichichich. Schwuppdiwupp. Entscheidungen treffen ist nicht mein Problem. Es ist das Leben mit der Konsequenz. Kaum hab ich mir was vorgenommen, schlägt der Zweifel auf, der Zauderzausel, und hüpft linksrechts von 1 dürren Bein aufs andere: Janein, bist du sicher? Was heißt schon sicher, Fanny Price? 
„I have no talent for certainty.“