“schlaf dich gesund” sagt die mama = die wissenschaft

Im Blut stärken T-Zellen das Immunsystem und helfen so, Krankheitserreger abzuwehren. Besonders effektiv sind T-Zellen offenbar, wenn wir schlafen. In Schlafexperimenten mit gesunden Männern und Frauen haben Medizinforschende der LMU München herausgefunden, dass bestimmte Untergruppen der T-Zellen dann besonders gut im Körper zirkulieren. Im Schlaf schaffen sie es bis zu den Lymphknoten, die so eine Art Filterstation im Körper sind und zur Immunabwehr gehören. Die Forschenden sagen, dass bestimmte Hormone im Schlaf diese Zirkulation begünstigen. Bisherige Studien hatten schon gezeigt, dass Schlaf generell sehr wichtig für die Immunabwehr ist, z.B. hatten Menschen mit ausreichend Schlaf nach Impfungen eine doppelt so hohe Immunreaktion wie Menschen mit Schlafentzug.

Deutschlandfunk Nova, 8.3.24

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/attraktivitaet-truemmer-schlaf#quellen