burgenwanderweg: wiesenburg – bad belzig (teil 2/2)

wiesenburg – bad belzig, 51,8 km

2023/02

mit burgenwanderweg, schlosspark wiesenburg, rabenburg, planetal

tag 2: rädigke – bad belzig, 26,2 km

was bleibt:

  • der feuchte schleier 1 feinen niesels beim gang übern hof
  • das leckere frühstück + der plausch mit den wirt*innen, weil ich auch aus der wirtschaft komme + es bei gelegenheit immer anbringe, weil ich verstehe, was es heißt, weil sich immer wieder rausstellt: 1 wirtshaus ist 1 wirtshaus ob hier oder in trauti oder anderswo + die arbeit ist die arbeit + 1 neues gefühl, dass manche der verhaltensweisen, anschauungen, verfassungszustände der eltern vielleicht mehr dem beruf als dem charakter geschuldet waren
  • das gefühl, wieder tvärtom unterwegs zu sein, ohne es zu wissen, nur, weils mir gesagt wird, weil ich bergab laufen wollte: 1 guter hinreichender grund
  • ausm kühlschrank mit der kasse des vertrauens noch 2 müsliriegel für den weg, weil ich alles andere gestern schon aufgefuttert
  • das zerrissen sein zwischen der freude über die begegnung + die angst vor a/b_wertung
  • der aufgeweichte boden nach dem ende des frosts + die katze, die mich begrüßt + gestreichelt werden will, wofür niemand dankbarer sein könnte, als ich
  • die langen breiten bekannten wege des fläming + die zerstörten ver_furchTen durch die verfluchten holzabsäbelungsmaschinerie – es sollte was kosten, dieses wege kaputtfahren! (1x, wenns abwärts geht)
  • das stellenweise aufbrechen des himmels + der blick in 1 ungetrübtes blau, leider zu hoch + der greifvogel über mir langsam kreisend
  • all die lichten kiefernhaine + die wanderin, die mich bei der pinkelpause antrifft als revanche dafür, dass ich den busfahrer (!) beim pinkeln antraf + nicht weit genug zurückliefe, um ihm genug zeit zum rückzug zu geben
  • das bedürfnis bei km 16,9 restweg, 1 zug früher zu erwischen, wenn ich 1:20 std. (gegenüber dem einfachen gehen) einspare (durch mäßiges, gelegentliches laufen), was ich kann+schaffe, wenn auch auf die letzte minute getimt
  • die erinnerung an die doku über die erdmännchen, die in von weibchen geleiteten dynastien leben + skorpione fressen, + wo auf meinem körper platz für 1 wär

nachgedacht ohne ergebnis über
den unterschied zwischen dem schwedischen beroendet
+ der deutschen abhängigkeit, die nicht so (be/ge)ruht

burgenwanderweg fertig – mehr+weniger