frühling die 2.

nachgedacht ohne ergebnis über das germanistikstudium oder:

berlins spatzen,

die (subjekt)

heute (fakultative adverbiale Angabe der zeit/temporale adverbialbestimmung)

zu tausenden (fakultative präpositionale angabe der art und weise/modale adverbialbestimmung)

am nordufer unter den trauerweiden (fakultative präpositionale angabe des ortes/lokale adverbialbestimmung)

im schnee (fakultative präpositionale Angabe der art und weise/modale adverbialbestimmung)

ihr frühlingskonzert (obligatorische ergänzung/akkusativobjekt)

anstimmen (finites verb)

(wobei im übergerordneten Hauptsatz (nachgedacht über),  —- der im übrigen grammatikalisch unzulässig gekürzt wurde um Subjekt (ich) und hilfsverb (habe), und bei dem dadurch und zudem durch satzgliedumstellung die verbale klammer (ich habe über … nachgedacht) umgangen wurde, —  die akkusativergänzung (spatzen) durch zwei fakultative ergänzungen (genitiv: berlins) und satzgruppe (relativsatz: die … anstimmen) bestimmt wird. oder so.)

alle angaben ohne gewähr. 

anmerkung: symbolbild.